01. Juli 2018
Wir wachten heute Morgen auf und begannen wie jeden Morgen Sachen und Zelte zusammen zu packen. Ganz normale Morgenroutine. Für keinen von uns wirkte es wie ein besonderer Tag und doch war uns allen bewusst, dass dies der letzte unserer Tour sein wird. Und tatsächlich begann der Tag doch etwas anders als sonst. Wir wollten gerade vom Campingplatz losfahren als Lukas auffiel, dass er einen Platten hatte. Nachdem wir mittlerweile über 1500 Kilometer gefahren waren und keine Probleme oder...
30. Juni 2018
Der vorletzte Tag unserer Tour zeigte uns nochmal auf, wie sehr die Qualität der Etappe von der Streckenbeschaffenheit abhängt. Von Avignon aus ging es entweder über vielbefahrene Bundesstraßen oder über staubige und mit unzähligen Schlaglöchern gespickte Feldwege bis ans Ziel. Der Zielort St. Gilles war jedoch deutlich sehenswerter als der Weg dort hin und vermittelte uns erstmal ein Gefühl von Urlaub.
28. Juni 2018
Die Tage 21 und 22 verliefen wie geplant sehr ruhig. Es wurden mit 45 km und 65 km nur sehr kurze Distanzen zurückgelegt. Die gute Beschilderung und die gut ausgebauten Radwege boten die perfekten Bedingungen der Mittagshitze zu entgehen und das Ziel recht früh am Tag zu erreichen.
26. Juni 2018
Am 20. Tag der Reise folgten wir weiter der Rhone, deren Radwege deutlich besser ausgebaut sind als wir zunächst erwarteten. Dadurch war die Strecke deutlich komfortabler und kürzer als gedacht. Wieder einmal zeigte sich das Rhonetal begünstigt durch das gute Wetter vollends von seiner schönsten Seite. Doch die letzten Kilometer sollten noch einmal ein wenig abenteuerlich werden. Wir folgten der Navigation von Google Maps als wir uns plötzlich erst in einem Obstgarten und dann auf einem...
25. Juni 2018
Nachdem wir in den letzten Tagen täglich sehr viele Kilometer gemacht haben, ging es heute für uns mal etwas entspannter Richtung Meer. Der wunderschöne Rhone-Radweg geleitete uns gelassen 60 km näher an unser großes Ziel. Voller Euphorie, ausgelöst vom traumhaften Wetter und den sehenswerten Landschaften, purzelten die Kilometer regelrecht, sodass der angepeilte Campingplatz schnell und ohne Probleme erreicht wurde. In den nächsten Tagen stehen wieder etwas kürzere Etappen an, da wir...
24. Juni 2018
Der 18. Tag unserer Tour sollte ein langer werden, der es so richtig in sich hat. Die ersten 20 Kilometer fuhren wir auf einer hügeligen Landstraße bis wir endlich einen Supermarkt erreichten. Anschließen trafen wir wieder auf die Rhone und konnten dieser auf einem wunderschönen und neuen Fahrradweg bis nach Lyon folgen. Diese nächsten 30 Kilometer rollten sich also gefühlt von alleine. Vor allem als zum ersten mal auf den Fahrradschildern "La mer" ausgeschildert war, erreichte unsere...
23. Juni 2018
Etwas träge starteten wir heute in den Tag. Die vergangene Nacht war kälter als erwartet und verwehrte uns den benötigten ruhigen Schlaf. Die ersten Kilometer vor dem Frühstück pumpten jedoch neue Motivation in Körper und Geist. Grund war die traumhafte Landschaft und idyllische Atmosphäre. Türkisfarbenes Wasser des Flusses und atemberaubende Steinwände in mittlerer Entfernung an den Rändern unseres Blickfeldes präsentierten uns das Rhone-Tal sogar noch schöner als am Vortag....
22. Juni 2018
Die 14. Etappe sollte eine besondere sein: Nach ca. einer Woche in der Schweiz stand wieder ein Grenzübergang an. Die französische Grenze erreichten wir recht früh am Morgen, sodass wir das schöne Wetter und die faszinierende Landschaft genießen konnten. Zudem musste der höchste Anstieg mit ca. 570 mNN überwunden. Eine rasante Abfahrt führte uns in das wunderschöne Rhone-Tal, wo wir die Nacht verbringen sollten.
22. Juni 2018
Um 7 Uhr morgens klingeln die Wecker und die täglich wiederkehrende Schlacht gegen die Müdigkeit wird aufs Neue geschlagen. Manche schaffen es früher aus dem Schlafsack, manche später. Nachdem nun alle (auch geistig) aufgewacht sind, bereitet sich jeder auf den bevorstehenden Tag vor: Die Kleidung wird angezogen, die Taschen werden ans Rad montiert und die gewaschene Wäsche zum Trocknen über den Gepäckträger gespannt. Auf möglichst direktem Wege wird der nächste Bäcker bzw....
21. Juni 2018
"Klein aber Oho!" So sollten wir später über die 13. Etappe sprechen. Von Rolle am Genfer See wurde erst mal das Ziel Genf angesteuert. Über unzählige Anstiege kämpften wir uns unerbittlich hinüber bis wir die Schweizer Metropole erreichten. Dort verbrachten wir einen schönen Mittag und begrüßten unsere neue zukünftige Begleitung: Die Rhone. Von Genf aus folgten wir ihr bis zum Campingplatz in Satigny, an der Grenze zu Frankreich.

Mehr anzeigen